top of page
  • Wie ist Rave for Peace entstanden?
    Zeitgleich mit dem Beginn des verheerenden Angriffskriegs auf die Ukraine engagierten sich viele Menschen ehrenamtlich um zu helfen. So auch einige der heutigen Vorstandsmitglieder von Rave for Peace. Bei der Freiwilligenarbeit in der Spendenannahmestelle im Kohlrabizirkus und dem Engagement bei dem damals neugegründeten Humanitäre Hilfe Ukraine e.V. gab es zu Beginn unfassbar viel zu tun. Hilfsgütertransporte in die betroffenen Regionen in der Ukraine wurden organisiert, Spenden akquiriert, angenommen, verpackt und verladen. Nach einigen Wochen nahmen jedoch sowohl die Material-Spenden als auch die finanzielle Unterstützung stark ab. Die Idee, mit einer Musik-Veranstaltung Geld zu sammeln, um weitere Trabsporte zu ermöglichen, entstand recht schnell. Was eigentlich nur als einmalige Veranstaltung geplant war kam überaschenderweise bei Besucher*innen, Kooperationspartner*innen und allen beteiligten Akteur*innen so gut an, dass beschlossen uns als Verein zu organisieren und in einem professionelleren Rahmen die Arbeit fortzuführen. Mehr Infos dazu findest du auf der Über Uns Seite.
  • Wie kann ich Rave for Peace unterstützen?
    Es gibt verschiedene Möglichkeiten den Rave for Peace e.V. zu unterstützen! Komm zu unseren Veranstaltungen! - Einfach indem du mit uns feierst, unterstützt du RfP und die jeweiligen Spendenempfänger*innen schon. Vom Bezahlen des Eintritts über die Getränke und das Essen, die Snacks oder Merch-Items: mit jedem ausgegebenem Euro unterstützt du die gute Sache. Erzähl anderen von uns! - Egal ob Freund*innen, Partner*innen, Familienmitglieder, Arbeitskolleg*innen oder Chef*innen. Je mehr Leute von den Veranstaltungen, dem Verein oder den Projekten wissen, umso besser. Gib uns Feedback! - Jede Anregung, jeder Vorschlag, (fast) jede Kritik und jede Form von Feedback hilft uns, unsere Arbeit besser zu machen. Wir sind ein junger Verein und lernen mit jeder Veranstaltung, jedem neuen Mitglied, allen Helfer*innen, Besucher*innen und Kooperationspartner*innen etwas neues dazu. Und das ist jawohl super so! Werde Helfer*in! - Du hast Lust, noch etwas aktiver und direkter zu unterstützen? Meld dich bei uns, wenn du Lust hast Rave-for-Peace-Helfer*in zu werden. Egal ob eine Schicht bei einer Veranstaltung oder Aufgaben bei der Organisation im Vorfeld oder danach, je nach Interessengebiet und Fähigkeiten finden wir eine passende Aufgabe für dich! Werde Mitglied! - Du hast Lust Rave for Peace langfristig zu unterstützen? Als Mitglied stehen dir alle Türen offen: Vom stillen Mitglied, welches einfach die aktuellen Entwicklungen rund um den Verein in der Mitglieds-Telegram-Gruppe verfolgt bis hin zur Leitung von Schichten bei Veranstaltungen oder der Übernahme von dauerhaften Organisationsaufgaben im Verein ist alles möglich. Alles kann und nichts muss, je nachdem worauf DU Lust hast. Außerdem unterstützt du uns als Mitglied mit dem Mitgliedsbeitrag von 5 Euro/Monat oder 60 Euro/Jahr auch finanziell dabei, unsere Arbeit überhaupt möglich zu machen und vor Allem so viel wie möglich von den Einnahmen am Ende zu spenden. Werde Kooperationspartner*in! - Du arbeitest in einer Firma, einem Unternehmen, einem Verein, einem Kollektiv oder was auch immer? Oder dir gehört bzw. du leitest vielleicht sogar eins? Egal wie, es gibt fast immer Möglichkeiten unsere Arbeit, die Veranstaltungen oder andere Kooperationspartner*innen in irgendeiner Form zu unterstützen. Meld dich gerne per Mail oder über das Kontaktformular bei uns, wir freuen uns über jede Anfrage! Spende! - Egal ob ein paar Euro oder ganz viele, egal ob Paletten oder Leuchtröhren, egal ob ein Kasten Bier oder ein LKW voll mit Sekt (man darf jawohl noch träumen dürfen): meld dich gerne wenn du das Gefühl hast, du hättest da etwas, was uns weiterhelfen könnte! Als gemeinnütziger Verein sind wir auch in der Lage, Spendenquittungen auszustellen, also möglicherweise auch ein kleiner Gewinn für dich und deine Steuererklärung. Alle notwendigen Infos findest du auf unserer Kontakt-Seite.
  • Wofür steht Rave for Peace gesellschaftspolitisch?
    Rave for Peace e.V. steht für Humanität und Menschenrechte. Wir möchten uns gegen jede Form von Diskriminierung, Unterdrückung und Gewalt einsetzen. Dazu zählen Benachteiligungen aus rassistischen Gründen oder wegen der ethnischen Herkunft, des Geschlechts, der Religion oder Weltanschauung, einer Behinderung, des Alters oder der sexuellen Identität. Außerdem jede Form von intersektionaler Diskriminierung. Dies gilt natürlich vor Allem für das Verhalten auf unseren Veranstaltungen, aber auch für unsere Arbeit als Verein. Da der Rave for Peace e.V. im Ursprung nicht als Verein oder Organisation in irgendeiner Form angedacht war, ergaben sich die Gründungsmitglieder und damit auch im ersten Wereinsjahr die Vorstandsmitglieder aus den Menschen, die bei der Ursprungsveranstaltung die entsprechenden Aufgaben innehatten. Da diese aktuelle Verteilung weder der gesellschaftlichen Realität noch der Verteilung unter unseren Mitgliedern, Helfer*innen und Besucher*innen entspricht, ist es für uns oberste Priorität diese Diversität und Perspektivvielfalt auf allen Ebenen der Vereinsarbeit zu schaffen. Aber was heißt das konkret? Für alle zukünftigen Rave for Peace e.V. Veranstaltungen wird es mindestens paritätisch verteilte Line-Ups geben. Außerdem erfolgt die Erweiterung des Vorstands bis auf weiteres ausschließlich mit Flinta*-Personen. Aktuell befinden sich mehrere Flintar-Personen in der Einarbeitungsphase zur Aufnahme in den Vorstand.
  • Wie finanziert sich Rave for Peace?
    Als gemeinnütziger Verein finanziert sich rave for Peace durch Spenden. Diese können ganz vielfältig aussehen: Materialspenden sorgen dafür, dass die Kosten für Veranstaltungen vergleichsweise gering gehalten werden können. Außerdem erhalten wir in der Regel ermäßigte Preise bei unseren Kooperationspartner*innen. So ist uns möglich, nur den wirklich notwendigen Teil der Einnahmen von Veranstaltungen für die Finanzierung dieser zu nutzen und den Rest spenden zu können. Außerdem zahlen unsere Mitglieder einen kleinen Mitgliedsbeitrag, welcher uns hilft, laufende Kosten zu decken.
  • Von welchen Firmen wird Rave for Peace unterstützt?
    Eine Übersicht aller Kooperationspartner*innen findest du auf unseren Webseite unter Start. Bei Veranstaltungen wirst du immer direkt auf dem Plakat auf unsere Kooperationspartner*innen hingewiesen.
  • Zählt Rave for Peace als Rave Kollektiv?
    Rave for Peace ist ein eingetragener, gemeinnütziger Verein, der Rave-Veranstaltungen organisiert. Da wir dabei als Gruppe gemeinsam ehrenamtlich arbeiten, kann man uns sicher auch als Kollektiv bezeichnen.
  • Seit wann gibt es Rave for Peace?
    Die Idee für den ersten Rave for Peace nahm im April 2022 so langsam Form an. Nach dem Open Air am 05.06.2022 und dem unfassbaren Feedback lag dann die Idee, einen Verein zu gründen und etwas größeres aus dieser eigentlich einmaligen Veranstaltung zu machen schnell auf dem Tisch. Ein eingetragener Verein sind wir seit Anfang 2023.
  • Was macht Rave for Peace e.V.?
    Der Rave for Peace e.V. plant, organisiert und richtet Veranstaltungen zur Gewinnung von Spenden für gemeinnützige Zwecke aus. Dabei fokussieren wir uns auf Musikveranstaltungen, bei denen größtenteils Techno aufgelegt und gespielt wird. Außerdem nehmen wir auch an Demonstrationen und Arbeitseinsätzen teil, um unseren Verein zu präsentieren, Kontakt zu knüpfen, Spenden zu sammeln und natürlich eine gute Zeit mit euch zu haben! Alle vergangenen Veranstaltungen findet ihr in unserem Event-Tagebuch und natürlich auf Instagram.
  • Wem kommen die Einnahmen von RFP zugute?
    Für jede Rave for Peace e.V. Veranstaltung gibt es einen ausgewählten Verein und/oder spezifisches Projekt, an den gespendet wird. Welcher Verein bzw. welches Projekt dies für die jeweilige Veranstaltung wird, stimmen die Rave for Peace e.V. Mitglieder demokratisch im Vorfeld ab. Für die Besucher*innen wird dies in den Ankündigungen der Veranstaltungen transparent kommuniziert. Außerdem versuchen wir vermehrt Infostände auf unseren Veranstaltungen bereitzustellen, bei denen du dir alle notwendigen Informationen einholen kannst.
  • Sind die Raves von der Stadt genehmigt?
    JA.
  • Wie viel kostet der Eintritt bei Rave for Peace?
    Das kommt auf die jeweilige Veranstaltung an und ist abhängig von Faktoren wie der Besucher*innen-Anzahl, der Location, den Ausgaben für die Organisation der Veranstaltung und das Spenden-Projekt.
  • Was darf man (nicht) zu einer Rave for Peace Veranstaltung mitbringen?
    Prinzipiell gilt bei uns, was auf anderen Veranstaltungen auch gilt. Bei Besonderheiten informieren wir euch direkt in Bezug auf die jeweilige Veranstaltung.
  • Wie versucht RFP Umweltverschmutzung bei Outdoorveranstaltungen zu vermeiden?
    Rave for Peace e.V. versucht Umweltverschmutzungen auf zwei verschiedne Arten zu vermeiden: Müllvermeidung - Bei derOrganisation unserer Veranstaltungen versuchen wir, Müll von Anfang an so gut es geht zu vermeiden. Dazu gehören beispielsweise das Nutzen und Ausgeben von Mehrwegbechern und Glasflaschen, die Wiederverwendung von Bau- und Dekorationsmaterialien und die Ausleihe von Material stelle des Kaufes dieser. Müllentsorgung - Trotz der Müllvermeidung bleibt Müll natürlich nicht gänzlich aus (Verbrauchsmaterialien, Zigarettenstummel, etc.). Daher sorgen wir auf unseren Veranstaltungen auf dem gesamten Gelände für ausreichend Möglichkeiten zur Müllentsorgung. Um speziell bei Open-Air-Veranstaltungen das Zurückbleiben von Zigarettenstummeln zu vermeiden, könne auf jeder Veranstaltung Taschenaschenbecher für eine kleine Spende erworben werden.
  • Wo und Wann ist die nächste Rave for Peace Veranstaltung?
    Orte und Termine für kommende Veranstaltungen findet ihr immer unserem Telegram-News-Channel, unserer Instagram-Seite (@rave_for-peace) und auf unsere Website. Wenn ihr gerade keine neue Ankündigung finden könnt, stecken wir wahrscheinlich gerade mitten in der Planung.
  • Wie wird bei RFP Veranstaltungen für die Sicherheit der Anwesenden gesorgt?
    Bei allen Rave for Peace e.V. Veranstaltungen sorgt das RFP-Awarness Team dafür, dass es allen Anwesenden so gut wie nur irgend möglich geht. Alle Team-Mitlgieder stehen jederzeit mit Rat und Tat zur Seite. Sie begleiten alle Veranstaltungen, sind auf den Tanzflächen, an den Demozügen und/oder in Awarness-Zelten zu finden und an unseren hübschen lila Rave-for-Peace-Westen zu erkennen. Für größere Rave for Peace Veranstaltungen wie unserem Open Air gibt es außerdem Security-Personal, welches vor Allem am Einlass aber auch auf dem restlichen Gelände für euch bereit steht.
  • Welche Acts und Künstler*innen arbeiten mit Rave for Peace zusammen?
    Welche Acts und Künstler*innen mit Rave for Peace zusammen arbeiten, hängt ganz von der jeweiligen Veranstaltung ab. Am Besten schaust du Bein unseren vergangenen Veranstaltungen oder auf Instagram vorbei, da findest du alle Menschen, die bisher dabei waren. Aber so ganz unter uns können wir dir auf jeden Fall verraten, dass unsere Freund*innen von Vacanza schon einen besonderen und festen Platz im Rave-for-Peace-Herzen haben.

FAQ -  Häufig gestellte Fragen

bottom of page